Kirchenchor Erdorf

Unter der Chorleitung von Timo Zimmer  singen zurzeit 13 aktive Sängerinnen im Kirchenchor Cäcilia St. Laurentius Erdorf.  Alle Sängerinnen sind Laien, die sich einmal in der Woche abends zur Chorprobe treffen. Übung und Ausbildung der Stimmen, Unterhaltung und Erheiterung der Gemüter während der Gesangstunden sind das Anliegen des Chores um später zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen zu singen.

Probenabend ist mittwochs von 20:00  – 21.30 Uhr
im Bürgerhaus in Bitburg-Erdorf.

Hauptaugenmerk wird auf die Pflege der Kirchenmusik gelegt. Aktiviert wird dieses Anliegen bei der Mitgestaltung der Meßfeier in den verschiedensten Formen, besonders bei Hochfesten wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten und anderen kirchlichen Anlässen wie z. B. das Patronatsfest.

Messen, neues geistliches Liedgut, Mariengesänge, Werke von modernen Komponisten wie John Rutter und Lieder zu kirchlichen Festkreisen und weltlichen Festen  wurden bislang zur Aufführung gebracht.

Einzelne Lieder, mit oder ohne Orgelbegleitung,  in Deutsch oder Englisch, werden vom Kirchenchor gesungen.

Im öffentlichen Gemeindeleben nimmt der Chor einen festen Platz ein.

Singen macht Spaß, es ist gesellig und macht gute Laune.
Singen ist aber mehr, als nur ein paar Töne richtig aneinander zu reihen,
singen hat etwas mit der Person zu tun:

Wer singt, der
steht mit beiden Füßen fest auf dem Boden, er ist geerdet
hat eine gerade Körperhaltung, er steht aufrecht
richtet seinen Blick geradeaus, er schaut nach vorne
holt tief Luft, er atmet durch
holt seine Kraft und Spannung aus dem Körper heraus, er ist gut gestützt
setzt Energie frei, er macht den Mund auf
ist stark und hat etwas mitzuteilen.

Haben Sie auch Freude am Singen?Dann kommen Sie doch zu uns in den Kirchenchor – gemeinsam macht es noch viel mehr Spaß.