Messdiener

Messdiener Erdorf

Theresia Atzorn,  Doris Valerius und Anna-Lena Atzorn

Wir sind eine kleine, aber rege Gruppe, die sich 1mal monatlich im Bürgerhaus zur Gruppenstunde trifft. Neben dem Dienst am Altar gibt es

• Gruppenstunden
  • Messdienerfahrt/Zeltlager
  • 72 Std. Aktion

Messdiener Liebfrauen

Ansprechpartner:

Diakon Peter Weber

Wir sind eine Gemeinschaft von Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 16 Jahren. Unsere wichtigste Aufgabe ist der Dienst am Altar, zu dem wir vor der Aufnahme in die Messdienerschaft ausgebildet werden. Daneben gibt es natürlich eine Reihe von Aktionen und Veranstaltungen, die wir entweder mit Allen oder in kleineren Gruppen durchführen:

• Messdienerfreizeit
  • Klapperaktion an den Kartagen

Messdienergruppenleiter

P1010143 800x600

• Planung und Durchführung der Messdieneraktivitäten

Gruppenleiterkurs

Alle zwei Jahre findet ein Gruppenleiterkurs in unserer Pfarrei statt. An ihm können Messdiener ab dem 14. Lebensjahr teilnehmen und werden zum Gruppenleiten befähigt. Am Ende des Kurses erhalten sie die JULEIKA (Jugendleiterkarte).

Messdiener Masholder

Thomas Sander, Zur Heide 22, 54634 Bitburg-Masholder, Tel. 06561/12074

• Dienst am Altar in den Gottesdiensten in Masholder und in der Pfarrkirche St. Peter

Messdiener und Kindertreff Mötsch

Hildegard Tölkes, Monika Grün und Monika Dimmer

Wir treffen uns 1mal monatlich mittwochs von 17.00 – 18.00 Uhr im Jugendheim Mötsch zur Gruppenstunde mit verschiedenen Aktivitäten (siehe Pfarrbrief)

• Dienst am Altar
  • Messdieneraktionstag
  • Gruppenstunden: Spiele, Kochen, Basteln, Kegeln, Tümpelreinigung usw.

Messdiener St. Peter

Diakon Peter Weber

Wir sind eine Gemeinschaft von Mädchenund Jungen im Alter von 9 bis 21 Jahren. Unsere wichtigste Aufgabe ist der Dienst am Altar, zu dem wir vor der Aufnahme in die Messdienerschaft ausgebildet werden. Daneben gibt es natürlich eine Reihe von Aktionen und Veranstaltungen, die wir entweder mit Allen oder in kleineren Gruppen durchführen:

• Messdienerfahrt/Zeltlager
  • Klapperaktion an den Kartagen

Messdiener Leitungsteam St. Peter

• Leitung der Messdienerschaft
  • Planung und Durchführung der Messdieneraktivitäten
  • 72 Std. Aktion

Wir treffen uns ca. alle 5 Wochen im Pfarrheim St. Peter. Das Mindestalter für das Leitungsteam beträgt 14 Jahre.
Wir freuen uns über weitere Mitglieder