Elisabeth-Konferenz

Ansprechpartnerin und 1. Vorsitzende Hedwig Disch Tel. 8026

Die Elisabeth-Konferenz ist nach der Heiligen Elisabeth von Thüringen benannt, der Schutzpatronin für Menschen in Not.

Auch heute, 60 Jahre nach unserer Gründung, kümmern wir uns aktiv um Menschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen, um Kranke und ältere Menschen.

Zurzeit zählen wir 37 ständige ehrenamtliche Mitglieder (hiervon viele seit 20 oder mehr Jahren) und viele gelegentlich helfende Menschen, die das ganze Jahr über für ihre Mitmenschen im Einsatz sind. Um gezielter helfen zu können, haben wir vor einigen Jahren feste Arbeitskreise gegründet, die durch unsere Mitglieder und viele helfende Hände betreut werden.

Unser Leitungsteam besteht aus folgenden Mitgliedern:

Vorsitzende:  Hedwig Disch
                     Elisabeth Schuster
                     Margarete Weis

Ehrenvorsitzende:  Elisabeth Weber und  Elisabeth Schuster

Verantwortliche der Arbeitskreise:

Seniorenstube:                       Elisabeth Schuster
Arbeitskreis:                           Ehrenamtlicher Fahrdienst: Hedwig Disch

Der Arbeitskreis Seniorenstube bietet älteren Menschen die Möglichkeit, wöchentlich bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Mit viel Liebe wird das Programm zusammengestellt und auf die Wünsche der Besucher abgestimmt. Geistliches Gespräch und Gedächtnistraining gehören ebenso zum Programm wie Gesellschaftsspiele oder Lesungen. Die Senioren nehmen dieses mit großer Begeisterung auf. Erinnerungen werden wachgerufen und ausgetauscht und es gibt Raum für persönliche Gespräche. Besonders die Menschen, die wenig Kontakt nach außen haben, genießen die Zeit in der Seniorenstube.
Treffpunkt: dienstags um 14.00 Uhr im Pfarrheim St. Peter
Ansprechpartnerin: Elisabeth Schuster

Neben den Aktivitäten finden innerhalb der Arbeitskreises während des Jahres verschiedene Projekte statt:

• Verkauf von geschmückten Osterkerzen an Palmsonntag
  • Beteiligung an der Weihnachtsbaumaktion
  • Ausrichtung des Frühstücks nach den Frühmessen
  • Mitwirkung beim Pfarrfest
  • Vorbeten beim "Ewigen Gebet"
  • Einkehrtag
  • Elisabeth-Feier im November

Jährlich zahlt jedes Mitglied 10,00 Euro in unsere Freud- und Leidkasse.

Unser Ziel ist es, Frauen zu gewinnen, die in der Elisabeth Gruppe mitarbeiten möchten. Bei Interesse sind Sie jederzeit herzlich willkommen.

Verbindende Nachbarschaftshilfe - Ehrenamtlicher Fahrdienst in der Stadt Bitburg

• Für mobilitätseingeschränkte Senioren (70+), die nur begrenzt auf eigene Fahrdienste oder auf die Familie zurückgreifen können
  • Fahrten innerhalb des Stadtgebietes werden jeden Mittwoch durchgeführt
  • Anmeldungen nimmt das Koordinationsteam jeden Montag in der Zeit von 9.00 - 11.30 Uhr entgegen. (Rufnummer 6001-125)