Taizégebet
Herzlich Willkommen zum ökumenischen Abendlob mit Liedern aus Taize
am 11.Juni 2026 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter Bitburg.
Wir wollen mit dem Halleluja aus Taize beginnen, damit unseren Dank ausdrücken für die wunderbare Sommerzeit und Gottes reiche Natur.
Lied: Halleluja
Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit
an deines Gottes Gaben; schau an der schönen Gärten Zier
und siehe, wie sie mir und dir, sich ausgeschmücket haben.
(Paul Gerhard, gestorben vor 350 Jahren)
Halleluja, Hallelu, Halleluja,........
Lied Nr. 23:
Laudate omnes gentes, laudate Dominum. Laudate omnes gentes, laudate Dominum.
(Lobsingt, ihr Völker alle, lobsingt unserem Gott)
Lied Nr. 110:
Jubelt und freut euch. Jubelt und freut euch über den Herrn, er hat Großes an uns getan.
Jubelt und freut euch, fürchtet euch nicht. Alleluja, alleluja.
Psalm 92
Es ist gut, sich an Gott klammern,
morgens seine Gnade erfahren, alle Tage seine Güte erleben,
und des Nachts in seiner Wahrheit ruhen.
Er macht mich fröhlich und vertreibt mir meine Angst und meine Klagen.
Mit seinen Händen ebnet er mir den Weg
und begleitet mich mit seinen Gedanken.
Wenn ich an ihm festhalte, stehe ich wie eine Eiche im festen Grund,
wachse ich innerlich wie eine Zeder im Libanon. Nichts kann mich erschüttern;
denn die Stürme der Zeit können mich nicht ausreißen.
Wenn ich so gegründet bin in Gottes Güte und Fürsorge,
werde ich nicht welken und verdorren.
Meine Seele ist immergrün und mein Herz schlägt munter wie am ersten Tag.
Wenn ich auch alt werde, so blühe ich wieder auf;
denn Gott behütet mich auf allen meinen Wegen.
In dunklen Stunden und in hellen Tagen ist er mit mir und für mich.
Die Bäume stehen voller Laub, das Erdreich decket seinen Staub
mit einem grünen Kleide; Narzissus und de Tulipan,
die ziehen sich viel schöner an als Salomonis Seide.
(nach H.D.Hüsch)
Lied Nr. 9
Jesus le Christ (dt. Version: Christus dein Licht)
Christus, dein Licht verklärt unsre Schatten, lasse nicht zu, dass das Dunkel zu uns spricht.
Christus dein Licht, erstrahlt auf der Erde und du sagst uns: Auch ihr seid das Licht
Lied Nr. 15
Ubi caritas et amor, ubi caritas Deus ibi est. (Wo Güte und Liebe herrscht, da ist Gott)
Lesung (Jesaja 61, 10-11)
Aus dem Buch des Propheten Jesaja: Ich will mich freuen über den Herrn, jubeln soll
meine Seele über meinen Gott. Denn er hat mich mit Gewändern des Heils begleitet,
mich in den Mantel der Gerechtigkeit gehüllt. Denn wie die Erde ihre Gewächse
hervorbringt und der Garten seine Saat sprossen lässt, so bringt Gott, der Herr,
Gerechtigkeit hervor und Lobpreis vor allen Völkern.
Lied
Halleluja, Hallelu, Halleluja,.........
Stille
Halleluja, Hallelu, Halleluja,.......
Ich selber kann und mag nicht ruhn, des großen Gottes großes Tun
erweckt mir alle Sinnen: ich singe mit, wenn alles singt,
und lasse, was dem Höchsten klingt, aus meinem Herzen rinnen.
(Paul Gerhard, gestorben vor 350 Jahren)
Halleluja, Hallelu, Halleluja,............
Lied Nr.32
Bei Gott bin ich geborgen, still wie ein Kind, bei ihm ist Trost – und Heil.
Ja, hin zu Gott verzehrt sich meine Seele, kehrt in Frieden ein
Fürbitten
Herr, du hast uns die Erde übergeben, damit wir in ihr leben.
Wir bitten dich, lass uns dankbar sein für Tiere und Pflanzen.
Kyrie eleison….
Wir bitten dich, lass uns dankbar sein für jeden neuen Tag und jede neue Nacht.
Kyrie eleison….
Wir bitten dich, lass uns dankbar sein für die Sonne, den Wind und die Wolken.
Kyrie eleison...
Wir bitten dich, lass uns dankbar und aufmerksam sein für unsere Mitmenschen.
Kyrie eleison...
Wir bitten dich, lass uns dankbar sein für alle, die sich um Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung bemühen.
Kyrie eleison…
Wir bitten dich, lass uns dafür dankbar sein, dass du alle Menschen in dein Reich einlädst. Kyrie eleison...
Lied Nr 115
The kingdom of God is justice and peace and joy in the Holy Spirit. Come, Lord and open in us the gates of your kingdom.
(Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist. Komm, Herr, und öffne in uns die Tore deines Reiches)
Lied Nr 118
In resurrectione tua Christe, coeli et terra laetentur In resurrectione tua Christe, coeli et terra laetentur
Gottes Geist lässt uns den barmherzigen Vater erkennen. Zu ihm beten wir mit den Worten Jesu:
Vater unser..
Lied Nr.50
Nada te turbe nada te espante; quiena Dios tiene nada le falta Nada te turbe nada te espante; solo Dios basta
Gebet und Segen
Bei dir möchten wir sein, guter Gott, jetzt in diesem Augenblick, wo wir zur Ruhe kommen.
Alles, was in uns ist, bringen wir mit und legen es in dein Licht, -unsere Gedanken,
unser Tun und Lassen heute,- alles, was in uns umgeht und noch Beachtung sucht:
bring es zur Ruhe in uns.
Lass uns still sein bei dir, für eine Zeit des Aufatmens.
Wir wollen nicht fliehen vor unserem Leben, vor seiner Last- wir wollen es nur tragen können, fortschreitend mit deiner Hilfe.
Wir glauben, du lässt uns nicht allein, wo immer wir auch sind.
Lass es uns spüren, dass du bei uns bist- dann werden wir auch morgen weitergehen in deiner Kraft.
Segne uns und schenke uns einen ruhigen Schlaf und eine erholsame Nacht, du dreieiniger Gott,
Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Lied Nr. 19
Magnificat, magnificat, magnificat anima mea Dominum. Magnificat, magnificat, magnificat anima mea.
(Meine Seele priest die Größe des Herrn)
Lied
Halleluja, Hallelu, Halleluja,.............
Gehet nicht auf in den Sorgen dieser Welt,
suchet zuerst Gottes Herrschaft,
und alles andre wird euch dazu geschenkt,
(Gotteslob)
Halleluja, Hallelu, Halleluja,................
Herzliche Einladung zum nächsten Abendlob mit Liedern aus Taize
am 9.Juli 2026 um 19.30 Uhr
in der Krankenhauskapelle in Bitburg.
am 11.Juni 2026 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter Bitburg.
Wir wollen mit dem Halleluja aus Taize beginnen, damit unseren Dank ausdrücken für die wunderbare Sommerzeit und Gottes reiche Natur.
Lied: Halleluja
Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit
an deines Gottes Gaben; schau an der schönen Gärten Zier
und siehe, wie sie mir und dir, sich ausgeschmücket haben.
(Paul Gerhard, gestorben vor 350 Jahren)
Halleluja, Hallelu, Halleluja,........
Lied Nr. 23:
Laudate omnes gentes, laudate Dominum. Laudate omnes gentes, laudate Dominum.
(Lobsingt, ihr Völker alle, lobsingt unserem Gott)
Lied Nr. 110:
Jubelt und freut euch. Jubelt und freut euch über den Herrn, er hat Großes an uns getan.
Jubelt und freut euch, fürchtet euch nicht. Alleluja, alleluja.
Psalm 92
Es ist gut, sich an Gott klammern,
morgens seine Gnade erfahren, alle Tage seine Güte erleben,
und des Nachts in seiner Wahrheit ruhen.
Er macht mich fröhlich und vertreibt mir meine Angst und meine Klagen.
Mit seinen Händen ebnet er mir den Weg
und begleitet mich mit seinen Gedanken.
Wenn ich an ihm festhalte, stehe ich wie eine Eiche im festen Grund,
wachse ich innerlich wie eine Zeder im Libanon. Nichts kann mich erschüttern;
denn die Stürme der Zeit können mich nicht ausreißen.
Wenn ich so gegründet bin in Gottes Güte und Fürsorge,
werde ich nicht welken und verdorren.
Meine Seele ist immergrün und mein Herz schlägt munter wie am ersten Tag.
Wenn ich auch alt werde, so blühe ich wieder auf;
denn Gott behütet mich auf allen meinen Wegen.
In dunklen Stunden und in hellen Tagen ist er mit mir und für mich.
Die Bäume stehen voller Laub, das Erdreich decket seinen Staub
mit einem grünen Kleide; Narzissus und de Tulipan,
die ziehen sich viel schöner an als Salomonis Seide.
(nach H.D.Hüsch)
Lied Nr. 9
Jesus le Christ (dt. Version: Christus dein Licht)
Christus, dein Licht verklärt unsre Schatten, lasse nicht zu, dass das Dunkel zu uns spricht.
Christus dein Licht, erstrahlt auf der Erde und du sagst uns: Auch ihr seid das Licht
Lied Nr. 15
Ubi caritas et amor, ubi caritas Deus ibi est. (Wo Güte und Liebe herrscht, da ist Gott)
Lesung (Jesaja 61, 10-11)
Aus dem Buch des Propheten Jesaja: Ich will mich freuen über den Herrn, jubeln soll
meine Seele über meinen Gott. Denn er hat mich mit Gewändern des Heils begleitet,
mich in den Mantel der Gerechtigkeit gehüllt. Denn wie die Erde ihre Gewächse
hervorbringt und der Garten seine Saat sprossen lässt, so bringt Gott, der Herr,
Gerechtigkeit hervor und Lobpreis vor allen Völkern.
Lied
Halleluja, Hallelu, Halleluja,.........
Stille
Halleluja, Hallelu, Halleluja,.......
Ich selber kann und mag nicht ruhn, des großen Gottes großes Tun
erweckt mir alle Sinnen: ich singe mit, wenn alles singt,
und lasse, was dem Höchsten klingt, aus meinem Herzen rinnen.
(Paul Gerhard, gestorben vor 350 Jahren)
Halleluja, Hallelu, Halleluja,............
Lied Nr.32
Bei Gott bin ich geborgen, still wie ein Kind, bei ihm ist Trost – und Heil.
Ja, hin zu Gott verzehrt sich meine Seele, kehrt in Frieden ein
Fürbitten
Herr, du hast uns die Erde übergeben, damit wir in ihr leben.
Wir bitten dich, lass uns dankbar sein für Tiere und Pflanzen.
Kyrie eleison….
Wir bitten dich, lass uns dankbar sein für jeden neuen Tag und jede neue Nacht.
Kyrie eleison….
Wir bitten dich, lass uns dankbar sein für die Sonne, den Wind und die Wolken.
Kyrie eleison...
Wir bitten dich, lass uns dankbar und aufmerksam sein für unsere Mitmenschen.
Kyrie eleison...
Wir bitten dich, lass uns dankbar sein für alle, die sich um Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung bemühen.
Kyrie eleison…
Wir bitten dich, lass uns dafür dankbar sein, dass du alle Menschen in dein Reich einlädst. Kyrie eleison...
Lied Nr 115
The kingdom of God is justice and peace and joy in the Holy Spirit. Come, Lord and open in us the gates of your kingdom.
(Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist. Komm, Herr, und öffne in uns die Tore deines Reiches)
Lied Nr 118
In resurrectione tua Christe, coeli et terra laetentur In resurrectione tua Christe, coeli et terra laetentur
Gottes Geist lässt uns den barmherzigen Vater erkennen. Zu ihm beten wir mit den Worten Jesu:
Vater unser..
Lied Nr.50
Nada te turbe nada te espante; quiena Dios tiene nada le falta Nada te turbe nada te espante; solo Dios basta
Gebet und Segen
Bei dir möchten wir sein, guter Gott, jetzt in diesem Augenblick, wo wir zur Ruhe kommen.
Alles, was in uns ist, bringen wir mit und legen es in dein Licht, -unsere Gedanken,
unser Tun und Lassen heute,- alles, was in uns umgeht und noch Beachtung sucht:
bring es zur Ruhe in uns.
Lass uns still sein bei dir, für eine Zeit des Aufatmens.
Wir wollen nicht fliehen vor unserem Leben, vor seiner Last- wir wollen es nur tragen können, fortschreitend mit deiner Hilfe.
Wir glauben, du lässt uns nicht allein, wo immer wir auch sind.
Lass es uns spüren, dass du bei uns bist- dann werden wir auch morgen weitergehen in deiner Kraft.
Segne uns und schenke uns einen ruhigen Schlaf und eine erholsame Nacht, du dreieiniger Gott,
Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Lied Nr. 19
Magnificat, magnificat, magnificat anima mea Dominum. Magnificat, magnificat, magnificat anima mea.
(Meine Seele priest die Größe des Herrn)
Lied
Halleluja, Hallelu, Halleluja,.............
Gehet nicht auf in den Sorgen dieser Welt,
suchet zuerst Gottes Herrschaft,
und alles andre wird euch dazu geschenkt,
(Gotteslob)
Halleluja, Hallelu, Halleluja,................
Herzliche Einladung zum nächsten Abendlob mit Liedern aus Taize
am 9.Juli 2026 um 19.30 Uhr
in der Krankenhauskapelle in Bitburg.







